31. Januar 2011

Mal wieder ein kleines Quiz: Wer sagte das über Ägypten?

Ägypten zum Beispiel meldet ein starkes Wirtschaftswachstum, verfügt über einige der weltweit am schnellsten wachsenden Telekommunikations-Unternehmen und hat große Investitionen getätigt, die Tourismus und Handel voranbringen werden. Damit dieser wirtschaftliche Fortschritt zu dauerhaftem Wohlstand und zu einem Ägypten führt, das sein volles Potential entfaltet, muß jedoch die Wirtschaftsreform von politischen Reformen begleitet werden. Und ich glaube weiter daran, daß Ägypten der Region bei der politischen Reform vorangehen kann. (...)

Manche behaupten, daß jeder Staat, in dem eine Wahl stattfindet, eine Demokratie sei. Eine wahre Demokratie verlangt aber starke politische Parteien, denen es erlaubt ist, eine freie und lebendige Diskussion zu führen. Wahre Demokratie verlangt die Schaffung staatsbürgerlicher Institutionen, welche die Legitimität einer Wahl garantieren und welche die Politiker zur Verantwortung ziehen. Und wahre Demokratie verlangt Wahlen, in denen mehrere Parteien gegeneinander antreten und bei denen die Kandidaten der Opposition ohne Angst oder Einschüchterung ihren Wahlkampf führen können.



Quizfrage: Wer sagte das über Ägypten, und bei welcher Gelegenheit? Diesmal frage ich das nicht mit Antwort-Alternativen, sondern stelle es als offene Frage. Es könnte ein regierender Staatsmann sein, ein früherer Staatsmann; oder vielleicht ist es ein bekannter Historiker, ein Politologe, ein Nobelpreisträger gar?

Die Antwort finden Sie wie immer in Zettels kleinem Zimmer; zusammen mit weiterem Material und einem Kommentar.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Mit Dank an Werner Senzig.