29. August 2007

Marginalie: "Rußland, unser heiliger Staat ..."

Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich bei Sportübertragungen zur Siegerehrung gern wegzappe - jedenfalls fiel mir erst heute etwas auf, was mir seit fast sieben Jahren hätte auffallen müssen:

Da hatte in Osaka eine russische Athletin eine Goldmedaille gewonnen, und also ertönte bei der Siegerehrung die russische Nationalhymne.

Die russische? Teufel, das war doch die sowjetische! Die ich gut ihm Ohr habe, weil Radio Moskau, das ich früher gern über Kurzwelle gehört habe, sie ständig spielte; ich glaube, sogar als Pausenzeichen.

Hatten die Russen tatsächlich die Nationalhymne der Kommunisten übernommen? Nicht ganz, zeigte ein Blick in die Wikipedia.

Mit dem Untergang der Sowjetunion war sie 1990 abgeschafft und durch das Vaterlands-Lied ersetzt worden.

Aber Ende 2000 wurde die Sowjet-Hymne wieder eingeführt, freilich mit einem entschärften Text, in dem z.B. das Lob Lenins fehlte. Aber immerhin - es ist weiter die Hymne, die 1944 unter Stalin eingeführt wurde. Sogar der aktuelle Text stammt von demselben Autor, der auch an der Stalin- Version mitgeschrieben hatte.

Und wer hat's angeordnet? Putin natürlich.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.