3. September 2017

Die Wahlwette

Nicht nur im Blätterwald rauscht es derzeit ganz gut, auch in unserem kleinen Zimmer werden Szenarien gewälzt, Argumente getauscht und Phantomkoaltionen gebildet. Von ganz "normaler" schwarz-gelber Koalition bis zu CDU/CSU-Minderheitsregierungen.
Alles ganz lustig und vor allem sehr schön, weil derzeit ohnehin alle im Kaffeesatz lesen und das spannende Ereignis ja noch weit weg ist. Höchte Zeit ein kleines Spiel daraus zu machen.

Beteiligen darf sich ein jeder Zimmermann (oder -Frau, ersatzweise auch Zimmerx), der im kleinen Zimmer angemeldet ist. Zu raten ist das Wahlergebnis der Bundestagswahl 2017, bzw. vor allem die Prozentverteilung auf die sechs größten Parteien, namentlich die CDU/CSU, die SPD, die FDP, die Grünen, die SED (wer drauf besteht die Linke) und die AfD.  Die Verteilungen für Sonstige (egal wie spannend es ist wieviel Stimmen "die Partei" wieder den Linken abnimmt) muss und soll nicht geraten werden.
In der Auswertung werden einfach alle Abweichungen zusammenaddiert (auf komplizierte Verfahren wie quadratische Abweichungen verzichten wir heute mal). Sagt also jemand 19,8 Prozent für die SPD vorraus und es werden stattdessen 30 (festes Beten in Würselen vorrausgesetzt), so wären das eben 10 "Miese" (es wird grundsätzlich abgerundet). Die sechs Tipps werden am Ende aufaddiert.

Einen kleinen Zeitbonus bauen wir auch noch ein, damit nicht die im Vorteil sind, die sich einfach nach den letzten Umfragen am Vorwahltag richten und damit ein besseres Stimmungsbild abwarten. Wer mindestens bis Mitte der kommenden Woche tippt, darf seinen Fehler am Ende durch 1,75 teilen, wer zwei Wochen vor der Wahl tippt durch 1,5 und wer eine Woche davor liegt durch 1,25.

Gewinner(in) ist, wer am wenigsten Miese in seinem Tip hat (also 0 für eine perfekte Vorhersage, bei der jede Einzelvorhersage weniger als ein Prozent daneben liegt).

Der Gewinner (oder Gewinnerin) darf sich nicht nur als Prognosenkönig fühlen, sondern bekommt von diesem Autor drei Kaltgetränke finanziert (genauer Modus operandi wird an dieser Stelle nach Gutsherrenart später festgelegt). Wenn es mehr als einen Sieger gibt entscheidet das Los.

­
Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.