12. Oktober 2008

Zitate des Tages: "Europaweit unbeliebt"

Jörg Haider stirbt bei Unfall. Der europaweit unbeliebte Rechtspopulist war auf dem Weg zu seiner Mutter, als er beim Überholen von der Straße abkam.

Überschrift und erster Satz des Artikels der "Tageszeitung" über den Tod von Jörg Haider.

... der zynische Rechtspopulist, der kalt berechnende Hetzer

Michael Frank in seinem Nachruf auf Jörg Haider in der "Süddeutschen Zeitung".

Kommentar: Als der ehemalige Erste Stellvertreter des Ministers für Staatssicherheit der DDR, Markus Wolf, Ende 2006 starb, stand in der "Süddeutschen Zeitung" ein Nachruf, der menschlichen Anstand hatte.

Offenbar sind einige Journalisten der Meinung, daß zwar ein Kommunist den Respekt verdient, den man gemeinhin in einer zivilisierten Gesellschaft Verstorbenen schuldet, aber nicht ein "Rechtspopulist".

Siehe auch die Diskussion bei den Kollegen vom "Antibürokratieteam", vor allem die Beiträge von Dagny und FAB.



Für Kommentare bitte hier klicken.