10. April 2007

Rückblick: Woher kamen die "Hunderttausende"?

Gestern habe ich hier darauf aufmerksam gemacht, daß laut "Spiegel-Online" in Nadschaf "Hunderttausende" demonstrierten, während in den seriösen Medien durchweg nur von Zehntausenden die Rede war und ein Sprecher der US-Armee sogar aufgrund von Luftaufnahmen nur 5000 bis 7000 Teilnehmer schätzte.

Ja, wo hatte denn "Spiegel-Online" seine Horrorzahlen (oder, je nach Blickwinkel, seine geschönten Zahlen) her?

Eine mögliche Quelle verrät heute in "Iraq the Model" der Blogger Omar, der auch sonst Aufschlußreiches über diese Demonstration zu berichten weiß:
Speaking of the Sadrists' pitiful demonstrations. His aides were hoping to gather a million marchers for yesterday but all they could manage were less than ten thousands, that's even when they bussed people from Baghdad and Basra.

The Arabic-speaking al-Alam Iranian channel claims the number was "hundreds of thousands" but that's just al-Alam, other channels and the footage we saw all put the number between 5 and 10 thousand.

I had personally been to a demonstration of 10 thousands once and what I saw yesterday was definitely smaller.

Etwas zu den armseligen Demonstrationen der Sadristen. Seine Führungsriege hoffte, für gestern eine Million Marschierer auf die Beine zu bringen. Aber sie schafften nur weniger als zehntausend, obwohl sie Menschen aus Bagdad und aus Basra mit Bussen hinfuhren.

Der auf Arabisch sendende iranische Kanal Al Alam behauptet, die Zahl sei "Hunderttausende" gewesen. Aber das ist nur Al Alam. Andere Kanäle und das Bildmaterial, das wir sahen, besagen eine Zahl zwischen fünf- und zehntausend.

Ich bin selbst auf einer Demonstration mit zehntausend Teilnehmern gewesen, und was ich gestern gesehen habe, war eindeutig weniger.
Weiter berichtet "Iraq the Model", daß die Sadristen neuerdings bei Demonstrationen irakische Flaggen in großer Zahl verwendeten. Sie würden damit der im Irak weitverbreiteten Meinung entgegenwirken wollen, daß sie vom Iran gesteuert seien. Das Geld für den Kauf der vielen Flaggen sei in Bagdad bei Geschäftsleuten als "Spende" eingetrieben worden - 6000 Dinar hätten die Geschäfte an den Hauptstraßen blechen müssen; 2000 Dinar die anderen.



Übrigens: Leiter des Ressorts "Politik" von "Spiegel-Online" ist jener Claus Christian Malzahn, der kürzlich den Antiamerikanismus in Deutschland beklagt und dafür "die offizielle deutsche Politik" verantwortlich gemacht hat.

Ob Malzahn, der bekennende Anti- Anti- Amerikaner, nicht mal seinen Redakteuren nahebringen könnte, daß im Zweifel CNN und Reuters zuverlässigere Informationen liefern als ein iranischer Propagandasender?